Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG)

Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2018

Das PNG wurde am 29. Juni 2012 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die Regelungen traten am 30. Oktober 2012  bzw. am 1. Januar 2013 in Kraft.

Mit dem PNG wurden insbesondere die Leistungen für demenziell Erkrankte in der ambulanten Versorgung deutlich erhöht und die Wahl- sowie Gestaltungsmöglichkeiten für Pflegebedürftige mit ihren Angehörigen ausgeweitet, beispielsweise durch die Einführung von Betreuungsleistungen und die Möglichkeit der Vereinbarung von Zeitkontingenten neben den verrichtungsbezogenen Leistungskomplexen in der ambulanten Pflege.

Darüber hinaus wird seit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz die freiwillige private Vorsorge erstmals staatlich gefördert (mehr dazu hier). Durch die Förderung privater Pflege-Zusatzversicherungen wurde eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit geschaffen, die die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt, eigenverantwortlich und kapitalgedeckt für den Fall der Pflegebedürftigkeit vorzusorgen.

Quelle: www.bundesgesundheitsministerium.de

Den Gesetzestext finden Sie hier.